Körperweisheit

In meinem Human Design bin ich sakrale Generatorin 5/1 mit einer definierten Milz. Das heißt meine Körperreaktion kommt immer spontan und sorgt für mein Überleben im Moment! In der Vergangenheit wurde mir oft nachgesagt, ich sei „ENTSCHEIDUNGSUNFREUDIG“ und woher meiner Meinung nach diese Thematik kommt und was das mit der individuellen Körperweiheit zu tun hat, darüber werde ich in diesem Artikel schreiben.

Wie wir geprägt werden

Wenn du in einem Umfeld aufwächst, in dem Entscheidungen mental getroffen werden, am besten noch mit abwägen der Vor- und Nachteile dann ist diese Art der Entscheidungsfindung für dich wahrscheinlich ganz “Normal”, für mich war es zumindest lange so. Warum lernen wir in so einem Umfeld von klein auf Entscheidungen auch zu begründen? Weil sie, wenn sie nicht den Erwartungen/Anforderungen/Hoffnungen der Eltern entsprechen hinterfragt werden.
Was passiert?! Man schneidest sich schon in sehr frühen Jahren von seiner einzigartigen Körperwahrnehmung ab! 

Beispielsituation, damit du ein Verständnis dafür bekommst was genau ich meine:

körperweisheit, sakrale reaktion, human designEs ist schönes Wetter draußen und die Eltern möchten etwas unternehmen (wie auch immer sie zu diesem Entschluss gekommen sind, sei dahin gestellt). Die 5 jährige Marie ist in ihrem Zimmer in eine Zeichnung vertieft. Der Vater kommt zu ihr und fragt “Möchtest du auf den Spielplatz gehen?” und das Mädchen (sakrale Generatorin mit definierter Milz) macht sofort ein Geräusch, welches ein “Nein” signalisiert. Was denkst du, passiert hier in den meisten Familien? … Meistens wird nachgehackt: “Warum nicht?“ und begründet: „Schau, draußen ist so schönes Wetter und deine Freunde sind bestimmt auch schon alle am Spielplatz.“ Somit beginnt die kleine Marie über ihre Entscheidung – die aus ihrem Körper kam – zu hinterfragen und als „nicht richtig“ anzusehen. BÄM – Körperweisheit adé – Hello Unsicherheit! Der Körper denkt aber nicht … er hat keinen Grund für, oder gegen etwas. Es hat einfach jetzt gerade in diesem Moment für diese Sache keine Energie zur Verfügung. Thats it!

Was auch ganz oft passiert, dass Eltern dann über die Entscheidung des Kindes hinweg gehen, weil wir Erwachsenen ja schließlich immer genau wissen, was unser Kind jetzt braucht. (Sarkasmus Off) Ja, wir glauben (unser Verstand glaubt) aus vergangenen Erfahrungen, die wir gemacht haben zu wissen. Dabei wissen wir gar nichts! Ob etwas korrekt ist oder nicht, erkennt man nur, indem man sich seiner individuellen Körperweisheit hingibt.

Wie wäre aber jetzt die korrekte Variante meines Beispiels:

Der Vater akzeptiert die Reaktion des Kindes auf seine Frage (weil er die Mechanik seiner Tochter kennt), sagt “Ok, ich frag dich einfach später nochmal.” und verlässt den Raum. Er nimmt die Entscheidung nicht persönlich. Sie ist einfach ok. Bestenfalls geht er schon ohne Erwartung in die Situation rein und das Kind wir somit in der eigenen Wahrnehmung gestärkt. 💛

Genau aus solchen und ähnlichen Situationen resultiert meiner Meinung nach, meine ENTSCHEIDUNGSUNFREUDIGKEIT. Ich hab etwas entschieden, aber nicht so, wie es von mir erhofft oder erwartet wurde. Somit wurde hinterfragt, oder nicht ernst genommen, oder darüber hinweg gegangen und daraus entwickelte ich ein Problem mit dem Treffen von Entscheidungen. Weil ich begann meine Entscheidungen zu überdenken. Zum Wohle anderer. Das hat dazu geführt, dass ich irgendwann sehr fremdbestimmt entschieden habe. Nicht gesund kann ich da nur sagen!

FRAGEN AN DICH:

  • Wie oft wurden Entscheidung in deiner Vergangenheit von jemandem angezweifelt, hinterfragt, nicht für ernst genommen? Und was hat das mit dir gemacht?
  • Wie sehr bist du mit deinem Körper verbunden?
    Kannst du wahrnehmen was ihm gut tut und was nicht?
    Und hörst du dann auf die Signale, oder übergehst du sie, weil „Keine Zeit!“?

🧬 Mit Human Design und dem Bewusstsein, um meine Strategie und Autorität hole ich mir jetzt Stück für Stück meine individuelle Körperweisheit zurück. Und glaube mir, das ist nicht immer easy. Warum?! 1. ist der Verstand lauter als der Körper, 2. sind alte Muster sehr eingefahren und es braucht Geduld und Bewusstsein um sie aus dem Leben zu lösen und 3. ist die sakralen Antwort nicht immer kompatibel mit dem Umfeld und den Erwartungen.

Ein kleines Beispiel aus meinem Mamaalltag und der sakralen Autorität

Meine Tochter kommt zu mir: “Mama, kannst du mir etwas zu essen machen?” und mein Sakral reagiert mit einem “Nein” – Uh, das ist erstmal richtig unangenehm. Da kommen sofort Sätze aus meinem Verstand wie: “Was bist du den für eine Mutter!” Mittlerweile kann ich das schon ganz gut beobachten und die sakrale Reaktion ist in unserem Familienleben nicht mehr ganz was Neues. Anfangs meines Experiments wurde es doch noch sehr oft persönlich genommen bzw. hab ich mir gar nicht erlaubt es zu leben. Es brauchte viel Kommunikation und Bewusstsein. Heute sind wir zwar zeitweise noch überrascht, aber können ganz anders damit umgehen. Ab und zu wird die Frage umformuliert, oder es wird später nochmal gefragt oder sich selbst ums Essen gekümmert (geht natürlich nicht mit jedem Alter). Es gibt aber auch Situationen, da mache ich es trotz meinem sakralen Nein – merke es relativ schnell an meiner Frustration (Nichtselbst des Generators). Da kommt es aber auch auf die „größe“ der Aufgabe an. Ein Brot schmieren oder einen Apfel schneiden bringt mich nicht gleich in die Frustration. 

Genau das ist Human Design

Ein experimentieren mit dem Wissen und ein spüren im Köper wie ich korrektes und inkorrektes Verhalten wahrnehme. Human Design sagt dir nämlich nicht, wie du was zu tun hast. Es gibt dir deine Mechanik an die Hand und du darfst für dich selbst herausfinden wie es in Deinem Körper funktioniert. Kein Design sieht so aus wie deines, also kann dir auch niemand sagen wie es für dich funktioniert!

Wir treffen alles ständig Entscheidungen, die uns in unserem Leben weiter bringen, oder auch nicht. Sobald du beginnst diese Entscheidungen aus deinem Körper und nicht mehr aus deinem Verstand zu treffen, wird sich auch dein Zugang für Toleranz ändern. Denn du erkennst, dass jeder seinen individuellen Entscheidungsprozess hat und der immer für die Person selbst und nie gegen etwas gerichtet ist. Beginne dich selbst zu lieben und zu leben.

💛

Ich begleite auch Dich.
In deinem Experiment.
Zu deiner einzigartigen Körperweisheit.

Bereit, wenn du es bist

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
×